Ein Museum, zwei Nationen

Im Burghof in Lörrach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 18. Juni fuhren wir nach Lörrach zum Burghof-Museum. Dort hatten wir uns mit unserer französischen Austauschklasse aus Gueberschwihr verabredet. Als alle da waren, dauerte es nicht lange und jeder hatte seinen Austauschpartner gefunden. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, so dass immer die deutsch-französischen Partner zusammen waren.

Dann ging es los: Eine Gruppe begann mit dem Museumsbesuch, die andere mit einer Stadtrallye. Der Höhepunkt der Stadtrallye war die Aussichtsterrasse in der 16. Etage des Rathauses, von wo aus wir eine tolle Aussicht über die Regio genießen konnten. Die andere Gruppe durfte im Museum an Mitmach-Stationen das Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz erforschen. Das war spannend und machte großen Spaß. Jedes Kind bekam ein Heftchen mit Erklärungen und Aufgaben zu den einzelnen Stationen. Die Heftchen waren zweisprachig, denn wir sollten ja mit unseren Austauschpartnern zusammenarbeiten. Das hat richtig gut geklappt. Danach mussten wir uns verabschieden: die deutschen Kinder auf Französisch, die französischen Kinder auf Deutsch.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel