Account/Login

Ein räderfreundlicher Pilgerweg

  • Sa, 27. August 2016
    Müllheim

Dank des großen Engagements des Fördervereins kann der Himmelreich Jakobusweg nun auch von Menschen mit Handicaps genutzt werden.

Der Jakobus Pilgerweg für alle endet bei Ötlingen.   | Foto: Jutta Schütz
Der Jakobus Pilgerweg für alle endet bei Ötlingen. Foto: Jutta Schütz

MÜLLHEIM/WEIL AM RHEIN. Rollstuhlfahrer, aber auch Eltern, die mit Kinderwägen unterwegs sind, werden sich freuen: Die "räderfreundliche" Strecke des Himmelreich-Jakobuswegs von Hüfingen über Freiburg und Müllheim bis Weil am Rhein ist ausgeschildert und fast fertig mit Kartenmaterial beschrieben. Das bekannte Zeichen der gelben Jakobsmuschel auf blauem Grund, ergänzt durch das Piktogramm für Rollstuhlfahrer, ist nun an einer rund 170 Kilometer langen behindertenfreundlichen Wanderstrecke zu sehen, die bisher europaweit einmalig ist.

Der Himmelreich Jakobusweg ist Teil eines alten Fernpilgerweges , der von Krakau kommend weiter über Basel Richtung Santiago de Compostela führt. Der "Förderverein für den Himmelreich Jakobusweg" hatte die Wander- beziehungsweise Pilgerroute bereits vor wenigen Jahren zwischen Hüfingen und Binzen beschildert. "Uns ging es aber darum, zusätzlich einen Pilgerweg für gehbehinderte Menschen auszuschildern, sprich entlang der eigentlichen Route Wege zu finden, die mit einem Rollstuhl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel