Ein Schatz namens Sanka

Vor 50 Jahren nahm das Rote Kreuz im Elztal den ersten Rettungswagen in Betrieb.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Sanka (l.) war 1968 das erste Rett...eider, Dieter Nagel, Jörg Ruppenthal.   | Foto: Sredniawa
Der Sanka (l.) war 1968 das erste Rettungsfahrzeug, Mitte der 80er wurde das zweite angeschafft, 2015 das dritte. Hier zusammen mit Bernd Weis, Bernd Hermann, Stella Schneider, Dieter Nagel, Jörg Ruppenthal. Foto: Sredniawa

WALDKIRCH (sre). Beim DRK-Ortsverein Kollnau feiert man am Sonntag, 1. April, ein ganz besonderes Ereignis: Genau vor 50 Jahren – am 1.4.1968 – wurde das erste Fahrzeug des Ortsvereins zugelassen. Und es gibt ihn immer noch, den gut gehegten und gepflegten Sanka.

Die Gasexplosion im Januar 1966 in Gutach im Gasthaus "Adler" machte es sehr deutlich: Ohne Fahrzeug, mit dem Verletzte transportiert werden können, bleibt die Hilfe des schon damals sehr aktiven ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel