Ein Scheibenfeuer als Magnet
Das wohl urigste Scheibenschlagen im Landkreis findet am Wochenende zum 50. Mal statt / Aus anfangs vier wurden 30 bis 40 Helfer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT/OBERSEXAU. Es ist eines der urigsten Scheibenschlagen im Landkreis, das Scheibenschlagen der Keppenbacher/Obersexauer Schiebebuebe in Obersexau, an der schmalen Straße hinüber nach Kollnau, kurz vor dem Gasthaus "Linde". Am Samstag, 5. März, feiert die Gruppe Jubiläum. 50 Mal hat sie, auch bei Sturm, Eis und Schnee, das Feuer entfacht. All die Jahre immer dabei sind die Gründer Hans-Jörg Ringwald und Kurt Sillmann.
Am Sonntag vor dem Fest, nach dem gemeinsamen Aufbau des Scheiterhaufens, trifft sich die Gruppe auf einem der Höfe der Teilnehmer zum traditionellen Nudelsuppenessen mit Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr war das in ...