Ein schöner Besuch im VAG-Zentrum

Zisch-Reporter auf Tour.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ende Mai besuchte die Klasse 4 c der Alemannenschule Hartheim das VAG-Zentrum in Freiburg. Im Zentrum stehen viele Monitore, an denen die Kontrolleure die Straßenbahnen beobachten können. Die VAG verfügt über 66 Straßenbahnen und 70 Busse. Wenn der Sportclub ein Heimspiel hat, werden zusätzlich mindestens 14 Straßenbahnen mehr eingesetzt, um die Fans zum Stadion zu fahren.

Wenn man mit Bus oder Straßenbahn fahren will, muss man sich an der Haltestelle mindestens einen halben Meter hinter dem weißen Sichtstreifen aufstellen. Manche Straßenbahnen und Busse haben Rampen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer.

In Bussen und Straßenbahnen befinden sich Sensoren, die verhindern, dass sich die Türen schließen, wenn Fahrgäste zu nahe an den Türen stehen und eingeklemmt werden könnten. Wenn ich als Schüler Bahn oder Bus benutze, muss ich darauf achten, dass ich beim Stehen mich und auch meinen Schulranzen gut festhalte.

Laute Musik hören ist gefährlich

Die Straßenbahn hat immer Vorrang. Gefährlich ist es, wenn man auf der Straße geht und Musik hört und dadurch eine herannahende Straßenbahn nicht hört. Im VAG-Zentrum wurde uns demonstriert, welchen Bremsweg ein Bus bei einer Geschwindigkeit von 40 Kilometern hat. In den Bussen und Straßenbahnen befinden sich kleine, rote Hammer, mit den man im Notfall Scheiben einschlagen kann.

Ein Bus kann bis zu einer Million Kilometer fahren. Ein Gelenkbus wiegt leer 16 Tonnen, mit Fahrgästen darf er höchstens 28 Tonnen wiegen. Eine neue Straßenbahn hat eine Länge von 7,20 Metern. Sie wiegt leer 38 Tonnen.

Jede Straßenbahn führt Sand für eine Vollbremsung mit sich. Es gibt extra eine Sandtankstelle. Außerdem darf sie ohne Glocke nicht fahren.

Alle Räder der Straßenbahn müssen gleich groß sein. Sie fährt etwa fünf Millionen Kilometer und nach 30 000 Kilometern müssen die Räder gewechselt werden.

Die Bahnen und Busse werden alle zwei Tage gewaschen und innen gereinigt, je nach Nummer an einem geraden oder einem ungeraden Tag. Außerdem werden alle Reparaturen und Wartungsarbeiten von der VAG selbst durchgeführt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel