Account/Login

Ein Sportgelände und Lebensraum

  • Sa, 13. Juli 2019
    Freiburg

BZ-Plus Auf dem Areal des Golfclubs Tuniberg fühlen sich auch viele Pflanzen und Tiere vom Blesshuhn bis zur Wasserschildkröte wohl.

Viele Grüntöne der unterschiedlich kur...den Bäumen und wild wachsenden Wiesen.  | Foto: Michael Bamberger
Viele Grüntöne der unterschiedlich kurz gemähten Rasenflächen wechseln sich ab mit Schatten spendenden Bäumen und wild wachsenden Wiesen. Foto: Michael Bamberger
1/3

FREIBURG-MUNZINGEN. Ein leichter Wind bewegt das Schilf, das einen der fünf Teiche auf dem Gelände des Golfclubs Tuniberg umrandet. Blesshühner, Stockenten, Wasserschildkröten und ein Schwan mit Jungen lassen sich von Golfern und Besuchern nicht stören. Lediglich ein fischender Graureiher sucht das Weite. Was wie ein Teil eines Parks anmutet, gehört zu einem hoch professionell gestalteten und bewirtschafteten Sportgelände. Ökologische Aspekte spielen dabei eine große Rolle.

"Angefangen hatten wir auf einer intensiv genutzten landwirtschaftlichen Fläche, in großen Teilen eine Maiswüste", sagt Steffen Braun, Präsident des Golfclubs auf der Fahrt mit dem E-Golfcart durch das Gelände. Ein Graben zur Entwässerung des Oberflächenwassers zog sich schnurgerade durch das Gelände: "Es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel