Ein Stein gegen das Vergessen

BZ-Plus Beim Bau der Wutachtal-Bahn verloren 21 Arbeiter ihr Leben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gefährliche Arbeit in luftiger Höhe: U...e strategische Bahnlinie im Wutachtal.  | Foto:  Blumberger Bahnbetriebe
Gefährliche Arbeit in luftiger Höhe: Unser Bild zeigt die Baustelle eines Viadukts für die strategische Bahnlinie im Wutachtal. Foto:  Blumberger Bahnbetriebe

STÜHLINGEN/BLUMBERG. Von 1887 bis 1890 – in nur drei Jahren – wurde die Wutachtal-Bahn (heute Sauschwänzlebahn) gebaut. Die Arbeit auf der riesigen Baustelle war gefährlich: 21 Arbeiten verloren dabei ihr Leben. An der Friedhofsmauer in Stühlingen erinnert eine Gedenktafel an jene Männer, die beim Bau der Wutachtal-Bahn starben.

Seit über 120 Jahren erinnert eine Gedenktafel aus Sandstein an der Westseite der Stühlinger Friedhofsmauer an die verunglückten 21 Arbeiter. Die Tafel ist mittlerweile stark in Mitleidenschaf gezogen. Das Offene Bürgerforum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel