Ein Tag an der Dreisam
Die Adlermühle in Bahlingen.
Hendrik Meyer, Klasse 4 &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nun erfuhren die Kinder, dass die Mühle noch wie vor 700 Jahren mit Wasser aus der Dreisam angetrieben wird. Endlich ging es zur Besichtigung in das Gebäude hinein. Im ersten Obergeschoss war ein großer Raum mit vielen Fließbändern. Dort war es wegen den vielen Maschinen ziemlich laut. Danach durften sie mit einem alten Lastenaufzug in den zweiten Stock fahren. Hier befanden sich unzählig viele Vorrichtungen, Laufbänder und Antriebsriemen, welche Hafer oder anderes Getreide in große Behälter transportierten.
In der dritten Etage konnten die Kinder eine riesige Rüttelmaschine bestaunen, mit welcher die Schalen der Getreidekörner getrennt werden. Am Schluss wurde der Hofladen mit den verschiedenen Mehlsorten, Flocken und Müslimischungen besichtigt. Von hier aus werden die Produkte in alle Gegenden der Welt verschickt. Schließlich war dieser tolle und lehrreiche Tag an der Dreisam zu Ende. Es war spannend und zugleich auch informativ.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.