Account/Login

Ein tiefer Einschnitt

Franz Schmider
  • Di, 25. November 2008
    Ausland

Ein zehnjähriges Mädchen aus Schopfheim darf nach einem Gerichtsurteil seine Großeltern in Äthiopien nicht besuchen – aus Sorge vor einer drohenden Beschneidung.

Maria würde ihre Oma gerne besuchen, die Mutter ihrer Mutter. Sie beantwortet die Frage danach mit einem schüchtern Kopfnicken und schmiegt sich dabei an die Mutter an. Und auch die andere Oma und den Opa würde sie gerne kennenlernen. Wie gerne, sagen mehr ihre riesigen braunen Augen als ihre Worte. Und sie würde dann sehen, wo ihre Eltern her kommen. Die Stadt, in der sie gelebt haben und aufgewachsen sind, das Land, aus dem sie stammen und von dem sie oft erzählen. Äthiopien, die ferne Heimat. Maria, wie das Kind an dieser Stelle heißen soll, kennt das alles ja nur aus Erzählungen und von Bildern. Bildern wie dem Porträt einer Frau, das im Wohnzimmer der Familie in Schopfheim hängt.
Im Juli schien sich der Traum für die Zehnjährige zu erfüllen. Marias Eltern hatten für sie und ihren drei Jahre älteren Bruder Josef ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel