Account/Login

Ein Traum-Baum zum Fest der Feste

Roswitha Frey

Von

Sa, 25. Dezember 2010

Schopfheim

Historischer Christbaumschmuck und eine liebevoll weihnachtlich geschmückte Puppenstube: Zwei Sammlerinnen aus Schopfheim haben sich gefunden.

Ein Hobby, das zwei Frauen verbindet: ... in der Ausstellung im Haus Salmegg.    | Foto: Roswitha Frey
Ein Hobby, das zwei Frauen verbindet: Historische Puppenstuben und Weihnachtsschmuck sammelt Henriette Brugger aus Schopfheim (linkes Foto), historischen Weihnachtsschmuck Johanna Schallner-Steck, hier vor ihrer Vitrine in der Ausstellung im Haus Salmegg. Foto: Roswitha Frey
1/2

SCHOPFHEIM. An diesem Heiligabend hat sich Johanna Schallner-Steck für die "Weiße Welle" entschieden. Ihren Weihnachtsbaum schmückt sie ausschließlich mit weißen und silbernen Glaskugeln, Pilzen, Vögeln, Eiszapfen, Glocken, Perlenketten und vielen anderen Teilen. Das Besondere: Es handelt sich um historischen Weihnachtsschmuck, mit dem die passionierte Sammlerin aus Schönau ihren prächtigen Christbaum verziert.

Viele Stunden braucht sie für das aufwendige Dekorieren, bis die über 400 schmucken Objekte an der Nordmann-Fichte angebracht sind – ein wahrer Traum-Baum zum Fest der Feste. Die "Weiße Welle" war typisch für den Jugendstil-Baum. Zurück zum Schlichten hieß damals die Devise nach der überladenen Üppigkeit der vorigen Epoche. Das Weiße und Silberne dieser Jugendstil-Weihnachtsmode sollte zugleich an eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel