Account/Login

Ein Triumph der Zivilgesellschaft

Ralf Burgmaier
  • Do, 08. Oktober 2015
    Offenburg

Rechtzeitig zur Feier ihres zehnjährigen Bestehens steht die Bürgerinitiative Bahntrasse vor der Erfüllung ihrer kühnsten Träume.

Sie repräsentieren zehn Jahre kluges u...Imlau vom Vorstand der BI Bahntrasse.   | Foto: Ralf Burgmaier
Sie repräsentieren zehn Jahre kluges und aufopferungsvolles bürgerschaftliches Engagement gegen menschenfeindliche Bahnpläne für Offenburg und vergessen auch ihre Vorläufer nicht (von links): Anita Rost, Mutter Martina Merkle, Manfred Wahl und Simone Golling-Imlau vom Vorstand der BI Bahntrasse. Foto: Ralf Burgmaier

OFFENBURG. Triumph ist anders. Aber die Bürgerinitiative Bahntrasse unterschied sich schon immer so sehr von der landläufigen Vorstellung von BI, dass sie auch kurz vor ihrem größten Triumph nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Wenn die mehr als 5000 Mitglieder starke Interessenvertretung des Offenburger Bürgerwillens in Sachen Bahnausbau am 16. Oktober ihr zehnjähriges Bestehen feiert, dann ist sie kurz vor der Ziellinie. Im November will der Bundestag die Finanzierung des Offenburger Güterzugtunnels beschließen.

Da ist höchstens dieses schwer zu unterdrückende Dauerlächeln, das die Gesichtszüge der vier leitenden BI-Mitglieder umspielt, die zum Pressegespräch ins Kloster Unserer Lieben Frau geladen haben. Beim Kaffee aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel