Account/Login

Schatz schlummerte im Ledereinband

  • Do, 30. August 2012
    Bad Säckingen

Adelheid Lang hat im Münsterarchiv eine seltene hebräische Grammatik entdeckt / Experten in Basel bestätigten ihre Vermutung.

Adelheid Lang hat im  Bad Säckinger Mü...Grammatik aus dem Jahr 1522 entdeckt.   | Foto: Michael Gottstein
Adelheid Lang hat im Bad Säckinger Münsterarchiv Teile einer äußerst seltenen hebräischen Grammatik aus dem Jahr 1522 entdeckt. Foto: Michael Gottstein

BAD SÄCKINGEN. Die Arbeit von Archivaren erfordert Geschichts- und Sprachkenntnisse, daneben auch Sorgfalt und jede Menge Geduld. Dafür kann man, mit etwas Glück, aufregende Funde machen, und zwar oft da, wo man es gar nicht vermutet. So hat Adelheid Lang, die seit den 80-er Jahren das Münsterarchiv ehrenamtlich betreut, Teile einer äußerst seltenen hebräischen Grammatik entdeckt – unscheinbar verborgen im Einband eines Protokollbuches.

Eigentlich war Adelheid Lang auf der Suche nach Quellen zur Geschichte des Schulwesens in Säckingen und sah sich eine Kladde mit Kapitelsprotokollen aus den Jahren ab 1608 genauer an. In diesen Büchern kann man trotz des nüchtern anmutenden Titels oft spannende Geschichten aus ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel