Account/Login

Ein Vertrag verblühte wie Rosen

  • Di, 22. Januar 2013
    St. Blasien

Die kurzlebige Partnerschaft St. Blasiens mit der französischen Stadt Fontenay-le-Fleury fand vor vierzig Jahren ein stilles Ende.

Ein Treffen der Räte beider Gemeinden ...französischer Kollege Marcel Jouvelet.  | Foto: Thomas Mutter
Ein Treffen der Räte beider Gemeinden in der Anfangszeit der Partnerschaft. Stehend Bruno Butterweck, Bürgermeister von St. Blasien, rechts von ihm sein französischer Kollege Marcel Jouvelet. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Die Bundespolitik feiert am heutigen 22. Januar den 50. Geburtstag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags. Die Stadt St. Blasien könnte mit einer ebenso langen Partnerschaft mit einer französischen Stadt dabei sein, wenn die Städteverschwisterung nicht schon nach einem Jahrzehnt ein wortloses Ende gefunden hätte.

Noch ehe Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den nach der vorausgegangenen Geschichte sensationellen Freundschaftswillen der beiden Nachbarn feierlich besiegelten, hatte St. Blasien das lobenswerte Beispiel vorweggenommen. Der damalige Bürgermeister Bruno ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel