Ein Ziel für Schüler und fitte Senioren
Der Schluchseelauf am 9. Mai ist für viele Teilnehmer attraktiv.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LEICHTATHLETIK. Der Schluchseelauf über 18,4 Kilometer, der am Sonntag, 9. Mai gestartet wird, zieht Jahr für Jahr mehr Teilnehmer an. Viele kommen immer wieder zum Traditionsrennen rund um den Stausee im Hochschwarzwald. Was reizt die Ausdauersportler gerade an diesem Wettkampf? Die BZ befragte exemplarisch den Seniorenläufer Klaus Brugger aus Lenzkirch und Schüler des Internats Birklehof aus Hinterzarten, die am Schluchsee beim College-Cup starten.
"Schluchsee war mein erster Lauf", sagt Klaus Brugger spontan. Vor etwa 15 Jahren, schätzt der 70-Jährige. Die spätere Suche in alten Ergebnislisten ergibt, die Premiere war wohl 1998. Als 58-Jähriger lief Brugger auf der damals 18 Kilometer langen Strecke gleich seine beste Zeit: 1:35,35 Stunden. Damit belegte er in seiner Altersklasse M 55 als 52. einen Platz im Mittelfeld, wie auch bei seinen späteren Schluchseeläufen."Das war eine Granatenfreude, als ich das geschafft hatte", erzählt der ...