Account/Login

Einbrecher in der Schule

  • Deborah Berndt

  • Sa, 08. Mai 2010
    Zisch-Texte

Die Zisch-Reporter der Emil-Gött-Schule und der Tullaschule berichten vom Tatort.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

Als die Freiburger Schüler der Tullaschule und der Emil-Gött-Schule am Mittwoch in die Schule kamen, waren sie überrascht: In der Nacht waren Einbrecher dort. Die Zisch-Reporter haben sofort nachgefragt und berichten.

Tullaschule zerstört
In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai wurde in der Tullaschule eingebrochen. Die Täter kamen durch das Fenster im Erdgeschoss in das Schulhaus. Sämtliche Schränke im Lehrerzimmer wurden aufgebrochen und einige Zimmer verwüstet. In die Räume kamen sie mit einem Hebel, den an der Tür hängenden Schlüssel haben sie komischerweise nicht benutzt. Gestohlen wurde nichts, außer einem 50-Euro-Schein, der für Geburtstagsgeschenke der Lehrerinnen gedacht war. Das Ereignis führte zu einem erheblichen Sachschaden für die Schule. Doch Polizei und Kripo suchen schon nach Spuren der Täter und laufen im ganzen Schulhaus herum.
Lehrerzimmer verwüstet
In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai wurde in der Emil-Gött-Schule eingebrochen. Am Dienstag war Elternabend der Klasse 2 b . Am Mittwochmorgen haben wir unseren Schulleiter getroffen und uns mit ihm über den Einbruch unterhalten. Das haben wir herausbekommen: Es wurde nur Geld gestohlen, der Schaden ist mehr als 1000 Euro. Klassenkassen wurden geplündert (auch unsere!). Ein Klassenzimmer wurde durchwühlt, im Lehrerzimmer wurden alle Sachen aus den Fächern der Lehrer auf den Boden geworfen. Türen wurden aufgebrochen, es waren keine Scheiben kaputt. An der Tür vom Sekretariat und vom Kernzeitraum waren die Türklinken ab.

Die Polizei vermutet, dass es Drogenabhängige waren. Und so wurde wahrscheinlich eingebrochen: Einer der Diebe hat sich nach dem Elternabend einschließen lassen und die Komplizen hereingelassen. Unsere Türen sind Sicherheitstüren: man kann raus, aber nicht rein. Hoffentlich passiert so etwas nicht wieder.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 08. Mai 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel