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Soziale Medien

Eine alleinerziehende Mutter hat mit günstigen Gerichten auf TikTok Erfolg

Charlotte Köhler

Von Charlotte Köhler

So, 29. Januar 2023 um 14:36 Uhr

Panorama

BZ-Plus Im Supermarkt zählt sie jeden Cent. In ihren Videos legt Jennifer Kuschel den Schwerpunkt darauf, möglichst günstig zu kochen. Mit der Inflation steigt auch die Zahls ihrer Fans in den sozialen Medien.

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Jennifer Kuschel steht im Fifties-Look in ihrer selbst renovierten türkisen Küche, in der sie für ihre Kinder – und ihre Follower – kocht. Foto: Privat
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Das Leben von Jennifer Kuschel war immer von wenig Geld bestimmt. Im Kinderheim waren es drei Euro, die sie am Tag bekam, später das Schüler-Bafög. Dann, in einer dunklen Zeit, die sie in ihrer Erzählung blass lässt, entschied der Pfandautomat, wie viel sie ausgeben konnte.
Auch heute wird Kuschel Flaschen in den Automaten schieben und das Stück Papier gegen Lebensmittel tauschen. Sie wird nicht die Einzige sein in der Schlange vor dem Automaten, nicht die Einzige, die später mit grübelndem Blick auf den Pfandbon die Beträge ihrer Einkäufe addiert. Doch während andere dies leise tun, fast unsichtbar, wird sie sich filmen, im Supermarkt und später in ihrer Küche, und das zusammengeschnittene Video, 22 Sekunden lang, auf Instagram in ihren Kanal food8family und Tiktok (foodandfamily) hochladen. Sie wird es mit dem Satz beginnen: "Wir sind mal wieder broke, daher ein Gericht für circa zwei Euro." Broke ist Englisch für pleite. Etwa zwei Millionen Menschen werden das Video sehen.
Die Inflation steigt, die Followerzahlen auch
Der Ort, an dem die Inflation zum spürbaren Alltagsschmerz wird, ist der ...

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