Account/Login

Metzgerei Reichenbach

Eine Ausbildung in der Metzgerei – anders als erwartet

  • Fr, 20. März 2020, 11:22 Uhr

Anzeige Warum braucht das Steak den Grashalm? Ist Psychologie wichtig für die Wurst, die richtige Kleidung ein Verkaufsargument? Wann schmeckt der Braten wirklich gut? Nach einer Ausbildung bei der Metzgerei Reichbach kennt man die Antworten

Bei Reichenbach ist man mit Spaß bei d... (v.l.n.r.) und vorne Max Reichenbach.  | Foto: Metzgerei Reichenbach
Bei Reichenbach ist man mit Spaß bei der Arbeit: Jasmin Märtin, Daniela Brückner, Patrizia Engler, Susanne Wiestler (v.l.n.r.) und vorne Max Reichenbach. Foto: Metzgerei Reichenbach
Das Familienunternehmen bildet seit Jahren erfolgreich Fleischer-Fachverkäufer und Fleischer aus. Es legt dabei größten Wert auf eine umfassende, moderne und kreative Ausbildung. Alle Auszubildenden werden neben der Berufsschule zusätzlich in der Reichenbach-Akademie im Glottertal berufsfördernd geschult. Die Mühen werden mit sehr guten Aufstiegschancen belohnt: Vom Fleischergesellen zum Meister, von der Fachverkäuferin zur Verkaufsleiterin und zur Betriebswirtin. Auch ein späteres Studium im Bereich Lebensmitteltechnologie ist möglich.

Die Fleischer-Auszubildenden bei Reichenbach verarbeiten ausschließlich Tiere aus der eigenen Aufzucht und aus artgerechter Haltung. Sie lernen die gesamte Produktionskette kennen und durchlaufen alle Bereiche des Fleischerhandwerks. Das ist in Deutschland eher die Ausnahme. "Ein Metzger mit einem solchen Fachwissen gibt es heutzutage sonst nirgends", freut sich Metzgermeister Reichenbach. Die Auszubildenden können sich in verschiedene Fachrichtungen spezialisieren: Feinkost und Konserven, Schlachtung, Veranstaltungsservice, Verkauf oder Verpackung und Versand. Mehr Infos zur Ausbildung gibt es hier.

Die Ausbildung zum Fleischer-Fachverkäufer ist alles andere als langweilig. Es ist der richtige Beruf für alle, die gerne mit Menschen zu tun haben und kreativ sind. Die kommunikative Seite der Arbeit zeigt sich beim Verkauf, der Kundenberatung und der Buffetbetreuung bei Veranstaltungen. Die Kreativität kann man bei der Dekoration der Warenauslage, beim Herstellen von kalt-warmen Buffets und beim Kochen für den Mittagstisch und den Partyservice ausleben. Wer mehr wissen möchte, findet hier weitere Informationen.

Mit dem Beginn einer Ausbildung heißt es oft, neue Wege gehen und das bisherige Umfeld verlassen. Das ganze Team der Metzgerei Reichenbach nimmt die Auszubildenden gerne in ihrer Mitte auf. Die Metzgerei bietet mit eigenen Betriebswohnungen im Glottertal ein neues Zuhause, und am Wochenende ist man in zehn Autominuten in Freiburg. So können sich die Nachwuchskräfte nach dem Arbeitstag erholen und auf ihre Ausbildung konzentrieren.

Bei der Metzgerei Reichenbach ist jeder willkommen, der keine Angst vor Arbeit und Lust zum Lernen hat. "In unserem geschlossenen System "Von der Aufzucht bis auf den Teller" können unsere Lerhlinge alle Facetten des Berufs erlernen", betont Ulrich Reichenbach.

Dieses kurze Ausbildungsvideo von Reichenbach bringt es auf den Punkt.
Das klingt nach der richtigen Ausbildungsstelle? Bei Reichenbach kann man sich ganz unkompliziert online bewerben.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Metzgerei Reichenbach während eines zweiwöchigen Praktikums besser kennenzulernen.
Und auch Quereinsteiger sind bei Reichenbach willkommen.

Dossier: Metzgerei Reichenbach

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel