Eine beflügelnde Idee für die ganze Region
Von Schönau zum Belchen schweben: Fünf Varianten für die "Erlebnisbahn Biosphärengebiet Südschwarzwald" / Bernhard Seger: Skepsis schon einmal widerlegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNAU (BZ). Das Projekt einer "Erlebnisbahn Biosphärengebiet Südschwarzwald" von Schönau zum Belchen durch Verlängerung der bestehenden Belchenbahn für 22 Millionen Euro ist eine Vision, die den Tourismus der Belchenregion beflügeln könnte. Bis zur Realisierung ist es noch ein weiter Weg, wie der Geschäftsführer der Belchen-Seilbahn GmbH, Klaus-Peter Rudiger, bei der Präsentation der Machbarkeitsstudie sagte (BZ am Samstag). Untersucht wurden fünf Varianten.
Die Machbarkeitsstudie wurde für rund 10 000 Euro von einem Innsbrucker Planungsbüro für Seilbahnplanungen erstellt, und sie zeigt: Es ist machbar. Vorausgegangen waren Ortsbesichtigungen, die Auswertung relevanter Grundlagendaten wie Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Biotopkartierung und eine Vorbesprechung mit ...