Account/Login

Eine bescheidene Mehrzweckhalle

Thomas Mutter

Von

Mo, 08. März 2021

St. Blasien

BZ-Plus Reithalle war Turnhalle und närrischer Versammlungsort nach dem letzten Krieg / Gebäude musste der Umgehungsstraße weichen.

Links die einstige Reithalle zusammen ...         des heutigen Omnibusbahnhofs.  | Foto: Repro: Thomas Mutter
Links die einstige Reithalle zusammen mit dem (rechts) inzwischen ebenfalls abgerissenen Meierhof am Platz des heutigen Omnibusbahnhofs. Foto: Repro: Thomas Mutter

. Eine große Mehrzweckhalle bei der Fürstabt-Gerbert-Schule wünschen sich die St. Blasier schon seit vielen Jahren. Ein Gebäude, das in gewisser Weise diese Funktion erfüllte, gab es schon einmal: Für einige Alt-St. Blasier (wie viele mögen es noch sein?) verbindet sich mit der Nachkriegsbelebung der örtlichen Fasnet immer auch noch die Reithalle aus dem Eigentum der früheren Spinnerei (bis zum Konkurs im Oktober 1931) in der einstigen Klosteranlage.

Die verwunderte Frage nach einer Reithalle im Kurort und nach ihrem Standort ist natürlich mehr als berechtigt, zumal ein gutes halbes Jahrhundert seit ihrem Abriss ins Land gezogen ist. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel