Eine Geschichte wird zum Bericht

Aufgabe im Deutschunterricht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehrere Wochen arbeitete die Klasse 4b der Markgrafenschule Freiburg-Tiengen an dem Thema, wie Geschichten und Ereignisse in einen Zeitungsbericht umformuliert werden. Als Klassenarbeit sollte die Klasse dann die Geschichte – vom brennenden Paulinchen aus dem "Struwwelpeterbuch" in einen Zeitungsbericht umschreiben. Dies gelang einer Schülerin besonders gut:

Kokelndes Kind verbrennt
Freiburg (ph). Am Donnerstagabend kam ein elfjähriges Mädchen im Stadtteil Freiburg-Haslach beim Spielen mit Feuer ums Leben. Die Eltern des Kindes besuchten eine Theatervorstellung und das Kind war mit seinen beiden Katzen allein zu Hause. Experten vermuten, dass die Schülerin wahrscheinlich mit Feuer spielte und sich dabei selbst anzündete.

Die Nachbarin der Familie berichtete, dass sie um 22.30 Uhr das Feuer bemerkte und daraufhin die Feuerwehr verständigte. Diese wiederum konnte trotz großer Mühe das Mädchen nicht lebendig retten. Nur die zwei Hauskatzen konnten den Eltern lebendig übergeben werden. Die Beerdigung findet am Sonntag auf dem Haslacher Friedhof statt.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel