Account/Login

Eine Großrevision steht an

Ralf Morys
  • Mo, 18. September 2017
    Schluchsee

Vor Beginn der Arbeiten wird der Wasserpegel im Schluchsee abgesenkt, damit natürliche Zuflüsse eingespeist und gespeichert werden.

Das Schluchseewerk plant im Jahr 2018 ...e die natürlichen Zuflüsse speichern.   | Foto: Schluchseewerk
Das Schluchseewerk plant im Jahr 2018 eine Großrevision für das Schwarzabecken bei Häusern. Die Arbeiten dauern fünf Monate. In dieser Zeit muss der Schluchsee die natürlichen Zuflüsse speichern. Foto: Schluchseewerk

SCHLUCHSEE. Die Schluchseewerk AG, die fünf Pumpspeicherkraftwerke im Südschwarzwald betreibt und mit ihnen rund 18 Prozent des aus Wasserkraft erzeugten Stroms in Deutschland bereitstellt, plant im Jahr 2018 für das Schwarzabecken eine Großrevision. Das Vorhaben umfasst neben umfangreichen Instandsetzungsmaßnahmen an technischen Anlagen, die vollständige Entleerung des Staubeckens. Die Dauer der Arbeiten ist für fünf Monate in frostfreier Jahreszeit geplant und sollen von Mai bis September ausgeführt werden.

In dieser Zeit kommt auf den Schluchsee eine besondere Funktion zu. In dem großen Speichersee werden während dieser Zeitspanne die natürlichen Zuflüsse eingespeist und gespeichert. Damit diese Wassermengen auch aufgenommen werden können, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel