Eine Karte für das schnelle Internet
Breitbandkonzeption liegt vor / Erster Zuschuss vom Land fließt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Das digitale Zeitalter verändert die Welt. Im ländlichen Raum fehlt es an leistungsfähigen Internetverbindungen. So auch in Lenzkirch. Das soll sich in den nächsten Monaten in Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinden im Hochschwarzwald ändern. Die Firma Geo Data aus Aalen stellte dem Gemeinderat jetzt ihre erstellte Breitbandkonzeption vor. Diese ist Voraussetzung für Fördermittel im Rahmen der Breitbandinitiative II des Landes. Lenzkirch schafft die erste Voraussetzung für das Breitband mit der Verlegung Gasleitung in Saig, mit der auch Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt werden. Das Land gibt dafür einen Zuschuss von 75 000 Euro.
Billig dürfte der flächendeckende Zugang zu einem leistungsstarken Internet im gesamten Gemeindegebiet nicht zu haben sein. Bastian Ludwig von der Firma Geo Data, die im kommunalen Umfeld tätig ist und Städte und Gemeinden bei Netzplanungen und in Sachen Breitband berät, ...