Eine Künstlerlegende und ein Arzt mit Herz
Hans Theo Baumann und Günter Zabel wurden am Freitagabend in einem feierlichen Festakt zu Ehrenbürgern der Stadt Schopfheim ernannt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die eine Stadt zu vergeben hat. Diese Ehre wurde am Freitagabend im Beisein zahlreicher Besucher in der Alten Kirche St. Michael den beiden Schopfheimern Hans Theo Baumann und Günter Zabel zuteil. Die Laudatio auf beide Würdenträger hielt Bürgermeister Christof Nitz.
Wer wird Ehrenbürger? Ehrenbürger einer Kommune kann nur jemand werden, der sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder das Ansehen der Kommune verdient gemacht hat, erklärte Bürgermeister Christof Nitz einleitend. Diese Auszeichnung werde äußerst selten verliehen, wovon auch die in Stein gemeißelten Namen im Rathaus zeugen, die aktuell – mit den zwei frischgebackenen Ehrenbürgern – 16 Namen enthält. Der Gemeinderat hat im November 2013 einhellig beschlossen, Hans Theo Baumann und Günter Zabel für ihre ...