Account/Login

Eine neue Marktspielart ums Rathaus

Nikolaus Trenz
  • Mi, 07. September 2011
    Lörrach

Citymarkt ist die Übergangsform während in der Belchenstraße gebaut wird / Vorzug für Stammbeschicker / Mittelaltermarkt.

Der Rathausbrunnen: Er heißt „Da... Marktbereiche miteinander verbindet.   | Foto: Nikolaus Trenz
Der Rathausbrunnen: Er heißt „Das Urding“ und wurde vom Freiburger Bildhauer Jörg Bollin aus Granit gestaltet, seit 1976 steht er hier. Demnächst steht er im Zentrum des Citymarktes. Der Platz um den Brunnen wird „Platz der Begegnung“ auf dem Marktgelände, da er die drei Marktbereiche miteinander verbindet. Foto: Nikolaus Trenz

LÖRRACH. Die Plakattafeln an den Stadteingängen werben derzeit für den ersten Citymarkt in Lörrach – eine neue Marktspielart in der an Märkten reichen Kreisstadt, die seit dem Jahr 1403 das Marktrecht besitzt. Der Citymarkt ersetzt den Jahrmarkt samt Rummel, der in den nächsten Jahren wegen der Großbaustelle Belchenstraße nicht im angestammten Quartier östlich der Bahn stattfinden kann.

Citymarkt, das bedeutet aber auch, dass die Beteiligten Kompromisse machen mussten: Schausteller vom Rummel und Händler vom Jahrmarkt. In einzelnen Klagen, die kürzlich auf dem Weiler Jahrmarkt zu hören waren, war das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel