"Eine Radsportplattform für alle"
BZ-INTERVIEW mit Holger Petermann, dem Gründer des Team Rothaus
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RADSPORT. Bei diesem Mann dreht sich alles rund um den Radsport – Holger Petermann aus Emmendingen. Er gründete Ende 1999 das Team Rothaus. Als ehemaliger Aktiver vermisste er früher selbst die Gegebenheiten, um sich als Sportler zu verwirklich. Er nahm dies zum Anlass die Bedingungen mit Unterstützung eines kompetenten Sponsors zu verbessern, und er hatte Erfolg damit. Unser Mitarbeiter Bastian Oliver König hat sich mit ihm unterhalten – über die vergangenen Jahre, über eine missglückte Saison 2009 und über das, was noch kommt.
BZ: Das Jubiläumsjahr verlief nicht wie erwartet. Was waren die Gründe, dass das Team nach all den erfolgreichen Jahren zuvor ins Straucheln kam?Petermann: Wir haben in der Vergangenheit immer mindestens einen Fahrer ins Profilager verabschieden dürfen. Im Jahr 2008 waren es gleich vier. Das ist als Indikator des Erfolgs schön, dennoch begannen wir mit einem sehr jungen Kader wieder fast ganz unten ...