Eine Straße, die spaltet
Kontroverse Diskussion im Kreisrat über den sechsspurigen Ausbau der Autobahn 5.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. So wie die Autobahntrasse der A 5 eine Bresche durch das Rheintal schlägt, so spaltet auch die Frage ihres Ausbaus den Emmendinger Kreistag. Während sich alle Kreisräte einstimmig für den Ausbau der B 294 stark machen wollen, stehen sich Befürworter und Gegner des sechsspurigen Ausbaus der A 5 zwischen Teningen und Offenburg unversöhnlich gegenüber. Eine Resolution, die den umgehenden Ausbau auch dieses Abschnitts fordert, fand dennoch eine deutliche Mehrheit.
Die tatsächliche Belastung der A 5 liege über dem Verkehrsaufkommen, das für eine vierspurige Autobahn als maximal angenommen wird, betonte Landrat Volker Watzka. Es sei deshalb unverständlich, dass ...