Grenzverkehr

Eingeschränkte Mobilität stellt Pendler auf die Probe

Bärbel Nückles

Von Bärbel Nückles

Sa, 20. Februar 2021 um 10:50 Uhr

Elsass

BZ-Plus Die Corona-Maßnahmen erschweren das freie Passieren der deutsch-französischen Grenze. Viele Menschen sind mit Alltagsproblemen konfrontiert – Lieferanten und Berufspendler stehen außen vor.

Karl Ihringer (79) ist ungehalten. "Seit 32 Jahren lebe ich im Elsass – jetzt kommt Corona und macht mir einen Strich durch die Rechnung!" Er stammt aus Buggingen, vor seinem Umzug auf die andere Seite des Rheins hatte er zuletzt in Heitersheim gelebt. 1988 zog er nach Kunheim ins Elsass.
"Wir sind doch ein vereintes Europa." Karl Ihringer "Wir sind doch ein vereintes Europa", erklärt Ihringer seinen Schritt. Wie tausende Pendler am Oberrhein richtete er sein Leben ohne Grenze in Kopf und Alltag ein. Bis zu seinem Ruhestand ging er seiner Arbeit in Freiburg nach. Auch nach seinem Umzug behielt er sein Bankkonto in Freiburg und den Hausarzt in Breisach.
Mit Corona traten ungeahnte Komplikationen in sein Leben. Vorerst gibt es am Oberrhein keine stationären Grenzkontrollen wie im Frühjahr 2020. Dennoch sind die Menschen durch die Maßnahmen gegen das Coronavirus rechts wie links des Rheins erheblich eingeschränkt. Nach den harten Grenzschließungen vor einem Jahr ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung