Einsturzgefährdete Bauten

BZ-Plus Roggenbacher Schlösser werden saniert / Land investiert knapp 1,5 Millionen Euro.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der ursprüngliche Eingang in den Westt...n Turm und zogen die Leiter hinterher.  | Foto: Friedbert Zapf
Der ursprüngliche Eingang in den Westturm liegt in neun Metern Höhe. Wurde die Burg gestürmt, flüchteten die Bewohner in den Turm und zogen die Leiter hinterher. Foto: Friedbert Zapf

BONNDORF. An der Steina auf Gemarkung Wittlekofen liegen die Roggenbacher Schlösser – die Burgruine Steinegg und 400 Meter weiter südlich die Ruine Roggenbach. Beide Burganlagen werden durch ihre mächtigen Bergfriede geprägt. Und diese zeigen klaffende Risse, die sich durch die drei Türme ziehen. Zudem neigen sich die Mauern. Das Land plant nun wegen Einsturzgefahr eine Sanierung.

Die im Staatswald liegenden Roggenbacher Schlösser gehören dem Land Baden-Württemberg. Zuständig für die baulichen Anlagen ist die staatliche Liegenschafts- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel