Elektrifizierter Bestseller

Michael Specht (SP-X)

Von Michael Specht (SP-X)

Sa, 09. Januar 2021

Auto & Mobilität

NEUVORSTELLUNG: Hyundai Tucson.

Mit der vierten Generation des Tucson hat Hyundai nicht nur dessen Design komplett umgekrempelt, sondern seinen Bestseller-SUV auch umfangreich elektrifiziert.

Bislang ist Hyundai nicht unbedingt durch extravagantes Design aufgefallen, zumindest nicht in einem Volumensegment wie dem der kompakten SUVs. Beim neuen Tucson, seit vielen Jahren ein Bestseller im Programm des koreanischen Autobauers, hat man sich anders besonnen und der – mittlerweile vierten Generation – ein markantes Outfit spendiert. Auch im Interieur gibt sich der Tucson hochmodern. Das Cockpit dominiert der über zehn Zoll große Touchscreen in der Armaturenbrettmitte. Über ihn lassen sich so gut wie alle Menüpunkte steuern. Vieles geht natürlich auch über Sprache. Die Navigation läuft über eine Hyundai-eigene Cloud, arbeitet damit schnell, präzis und aktuell.

Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue Tucson mit einer Länge von 4,50 Metern nur um wenige Millimeter gewachsen, bietet aber aufgrund seiner komplett neu entwickelten Plattform einen geräumigeren Innenraum. Im Fond sitzen Erwachsene jetzt deutlich bequemer. Das Kofferraumvolumen wuchs um 33 Liter auf 620 Liter. Liegen die Rücksitzlehnen (dreiteilig) flach, passen bis zu 1799 Liter in den Tucson, ein Niveau, was viele Mittelklasse-Kombis nicht bieten.

Mit der Neuentwicklung der vierten Generation kommen auch moderne Antriebe zum Einsatz. Hier geht es vor allem um das Thema Elektrifizierung. Nie zuvor hatte der Kunde in diesem Fahrzeugsegment eine größere Auswahl an elektrifizierten Motoren. Bis auf die beiden Einstiegsversionen, den 1,6-Liter-Benziner mit 110 kW/150 PS und den 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/115 PS, sind alle Varianten entweder als Mild-Hybrid (48-Volt-System) oder als Vollhybrid konzipiert. Im 1.6 T-GDI HEV, wie der Hybrid offiziell heißt, arbeiten ein Vierzylinder-Turbobenziner (132 kW/180 PS) und ein Elektromotor (44 kW/60 PS) zusammen und erreichen eine Systemleistung von 169 kW/230 PS. Damit ist der Hybrid-Tucson (ab 35 400 Euro) derzeit die stärkste Version innerhalb der Baureihe und macht ihn zu einem sehr souveränen Fahrzeug. Im WLTP-Zyklus gibt Hyundai 5,6 l/100 km an, bei einer realistischen Fahrprobe zeigte der Bordcomputer knapp einen Liter mehr an.

Schon die Einstiegsversion Pure (ab 26 800 Euro) ist zwar recht üppig ausgestattet, sogar eine Fahrradfahrer- und Verkehrszeichen-Erkennung ist Serie. Es fehlt allerdings die Möglichkeit, irgendwelche Extras hinzu zu bestellen. Zudem ist der Pure nur in Rot erhältlich. Das ist wohl pure Absicht und ein Hinweis, dass der Kunde doch auf höherwertige Linien umsteigen möge.