"Gutes Theater ist hartes Handwerk"

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Fr, 08. Januar 2010

Elzach

BZ-INTERVIEW mit Dietmar Holzer und Armin Holzer über ihr gemeinsames Hobby: Regie führen bei Theatern in Elzach und Freiburg.

ELZACH/FREIBURG. Zwei Brüder, ein Hobby: Dietmar Holzer (44), führt Regie bei Theateraufführungen in Elzach, Armin Holzer (39) war bis jetzt Regisseur bei der Alemannischen Bühne in Freiburg. Und ihr Vater Bernhard spielt seit 40 Jahren eine tragende Rolle bei einem frühmorgendlichen Fastnachts-Schauspiel in Elzach. BZ-Redakteur Bernd Fackler unterhielt sich mit beiden Brüdern über ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Theaterspiel.

BZ: Was ist das besonders Reizvolle am Hobby Regie führen?
Dietmar Holzer: Es gibt viele Aspekte: Die Umsetzung eines Stücks vom Manuskript bis zur Bühnenfassung. Zu sehen, wie aus einem Gedanken oder einer Vorstellung ein sichtbares Ergebnis wird. Dem Stück eine eigene Handschrift geben, wachsende Kreativität, aus Solisten eine Mannschaft formen. Durch die intensive Probenarbeit entsteht bei uns immer ein familiärer Charakter innerhalb der Truppe. Für mich war es immer wichtig, bei der Arbeit auch auf persönlich Nähe zu bauen. Die Akteure sollen untereinander Vertrauen aufbauen und sich wohl fühlen. Wir gehen teilweise auch sehr deutlich miteinander ins Gericht, für mich ist es aber unabdingbarer Teil einer konstruktiven und offenen Arbeit.
Armin Holzer: Das Übersetzen von Sprache in Bilder.
BZ: Und wie kam es dazu?
Dietmar Holzer: Meine ersten Bühnenerfahrungen gehen in die Zeit des Kolpingtheaters zurück. Die ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ