Herrschaftssitz, Gerichtsort, Gastwirtschaft

Bernd Fackler

Von Bernd Fackler

Do, 04. Februar 2016

Elzach

DAS LADHOFWIRTSHAUS (I) – DIE HISTORIE: Es war jahrhundertelang Verwaltungssitz und Gerichtsstätte fürs Prechtal / Schon für 1362 wird eine Wirtschaft erwähnt.

ELZACH. Das Gasthaus "Krone-Ladhof" hat(te) eine lange Wirtshaus-Tradition. Und es ist eines der geschichtsträchtigsten Gebäude der ganzen Stadt, in deren Eigentum es seit Jahresbeginn ist. Seit einiger Zeit ist das Obergeschoss Flüchtlingsunterkunft, die Gasträume unten sollen zum Bürgerzentrum werden. Auch für die Fasnet ist er überaus wichtig, "der Ladhof", – wie das Haus meist kurz genannt wird, genau wie der gleichnamige Prechtäler Ortsteil, zu dem es gehört. All’ dies ist Thema einer kurzen Serie. Teil I befasst sich mit der Geschichte.

Das Ladhofwirtshaus hat eine beachtlich lange gastronomische Geschichte, schon anno 1362 belegt. Bedeutender noch ist die jahrhundertelange Historie des Gebäudes als (bis 1806) Amtshaus, Verwaltungssitz und Gerichtsstätte für die beiden – in einem Kondominat, einer Art jährlich wechselnder Regierung – Herrschaften Baden-Hachberg und Fürstenberg. Noch dazu lag der Ladhof direkt an der Landesgrenze von Fürstenberg/Baden-Hachberg zum vorderösterreichischen Elzach.

Seine Historie ist mehrfach beschrieben. Etwa in den Büchern "Prechtal" (Thomas Steimer/Augustin Gutmann) "Elzacher Häuser" (Heimatgeschichtlicher Arbeitskreis), im Kreisjahrbuch "S’Eige zeige" (Karl-Eberhard Mäder) oder auch von den Elzacher Ehrenbürgern Josef ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ