Account/Login

Halbzeit für Frankreichs Präsident

Emmanuel Macron zelebriert seine Macht

Martin Graff
  • Mi, 04. Dezember 2019, 21:51 Uhr
    Kultur

     

Martin Graff zieht zur Halbzeit der Ära von Präsident Emmanuel Macron eine – auch – satirische Bilanz und schaut mit Sorge in die politische Zukunft Frankreichs.

Sonnenkönig mit unglaublicher Machtfül...che bei einer Konferenz in Montpellier  | Foto: GUILLAUME HORCAJUELO (AFP)
Sonnenkönig mit unglaublicher Machtfülle: Emmanuel Macron in dieser Woche bei einer Konferenz in Montpellier Foto: GUILLAUME HORCAJUELO (AFP)
Der Grundstein seines Erfolgs ist keine Partei, keine Ideologie, sondern eine Liebesperformance. Katholisch erzogen in der französischen Provinz, verliebt sich Emanuel Macron mit 17 in Amiens in eine 24 Jahre ältere Frau: Brigitte Auzière, seine Französischlehrerin, verheiratet, drei Kinder. Beide stammen aus einem bourgeoisen Milieu: Emmanuels Vater Chirurg – Brigittes Vater Nobelpâtissier "Chez Trogneux ". Es dauert noch 13 Jahre, bis sie 2007 vor Monsieur le Maire treten, um zu heiraten. Die üblichen Hürden werden elegant gemeistert, ohne schmutziges Beiwerk. Die Liebe schaltet den Skandal aus. Emmanuel Macron siegt in einem Land, in dem Politiker eine bürgerliche Ehe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel