Alle warten auf den Abriss

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Sa, 12. Juli 2014

Emmendingen

Arbeitskreis Innenstadt informiert sich über den Stand der Dinge beim Kaufhaus Krauss / Verhandlungen auf gutem Weg.

EMMENDINGEN. Das spannendste Thema beim Arbeitskreis Innenstadt war die Zukunft des ehemaligen Kaufhauses Krauss (BZ vom 12. Juni) "Ich kann den Komplex noch nicht zeigen, wir stecken noch in den Kinderschuhen", dämpfte Gernot Finselbach, Projektleiter und Architekt bei der Firma Unmüssig, die Erwartungen, er komme mit einem fertigen Konzept. Doch sah er die Verhandlungen auf einem guten Weg. Denn bei den Eigentümern sei das Verständnis grundsätzlich vorhanden, dass ein weitere Leerstand das Vermögen nicht vermehre. Im Gegenteil.

DIE WÜNSCHE
"Jeder zweite Passant schaut das Haus an und fragt sich – das kann doch nicht sein", so charakterisierte Karl-Friedrich Jundt-Schöttle den Wunsch nach Neuordnung im Bereich des ehemaligen Kaufhauses, das seit dem Konkurs vor vier Jahren leer steht und nun abgerissen werden soll. Es hatten sich ja schon andere Investoren dort versucht und auch angefangen umzugestalten – mit dem Erfolg, dass nun nichts mehr zu halten sei, wie Finselbach sagte. Es regne durch das Flachdach, das ziehe Ungeziefer an. Also Abriss – was auch ein Wunsch der Stadt ist. Allerdings sei die vertragliche Struktur schwierig, weil Teileigentum – an der Apotheke – dazu gehört, der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung