"Ihre gantze Lage paßt nicht auf sie"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 07. Juni 2014

Emmendingen

Sonntag, 8. Juni, ist der Todestag von Cornelia Schlosser, der Schwester Goethes / Ihr Leben in Briefen von Zeitzeugen.

EMMENDINGEN. Das Leben von Cornelia Schlosser, der Schwester von Johann Wolfgang von Goethe, ging am 8. Juni 1777 in Emmendingen zu Ende. Beinahe auf den Tag genau zwei Jahre zuvor hatte ihr Bruder sie zu Beginn seiner Schweizer Reise besucht. In einer Dokumentation der Reise von Karl Koetschau und Max Morris, die 1907 in Weimar im Verlag der Goethe-Gesellschaft herausgegeben wurde und sich jetzt in der Hachberg-Bibliothek befindet, finden sich Zitate und Briefauszüge (in der originalen Schreibweise), die ein helles Licht auf die damaligen Umstände im Gemeinwesen und insbesondere in der Familie Schlosser werfen.

"Morgen geht’s nach Emmedingen", heißt es in Goethes Schreiben vom 26. Mai. Den Weg von Straßburg dorthin und das Schlossersche Haus schildert Sophie La Roche, die 1784 nach Emmendingen kam, als an Cornelias Stelle schon Johanna Fahlmer als Hausfrau waltete: "ich reiste … von Straßburg ab, sah die schönsten Fruchtfelder, und Dörfer mit wohlhabenden Leuten bevölkert, aß in Offenburg, einer artigen kleinen Reichsstadt vier Meilen von Straßburg an der Kinzig, zu Mittage, in dem Flecken Kinzingen zu Nacht … und kam hierher nach Emedingen zu unseren Freunden, Schlosser (Johann Georg Schlosser, 1739-99, Badischer Oberamtmann) . … Unsere Freunde wohnen am Ende des ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ