Theater spielend etwas bewegen

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Fr, 13. Juni 2008

Emmendingen

MENSCHEN IN DER STADT: Jan Schmidt führt nach zehn Jahren als Schauspieler erstmals beim Kindertheater Regie

EMMENDINGEN Seine erste große Rolle hat Jan Schmidt in der Theater-AG des Goethe-Gymnasiums gespielt, nämlich den Piloten aus dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry. Damals besucht er die sechste Klasse. Bald darauf, mit 15, nahm ihn ein Schulfreund mit zum Theater im Steinbruch und seither ist er jedes Jahr dabei, 2008 erstmals als Regisseur des Kinderstücks "Der kleinen Vampir". Schauspielerei reizt ihn nach wie vor – weil man etwas damit erreichen, bewegen könne.

Geboren wurde Jan Schmidt vor 25 Jahren in Villingen-Schwenningen, doch 1988 kam die Familie nach Teningen. Dort besuchte er die Grundschule, später das Goethe-Gymnasium in Emmendingen und er absolvierte seinen Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt in Bötzingen. Danach studierte er vier Semester Biologie und Chemie, wechselte aber danach zur pädagogischen Hochschule in Freiburg zu. Dort studiert er nun ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung