Ende des Doppelspiels
Die Strategie der Grünen in NRW, den Transrapid zu verhindern, ist nicht aufgegangen.
Jürgen Zurheide
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In einem Punkt haben die Grünen Recht. Ob der Metrorapid wirklich kommt, entscheidet sich nicht am Planungsrecht. Die Protagonisten müssen erst einmal sicherstellen, dass ihnen die Industrie den schnellen Schwebezug für die drei Milliarden Euro liefert, die sie inzwischen aus den verschiedenen, überwiegend öffentlichen Töpfen organisiert haben.
Auch die Bahn und deren Chef Hartmut Mehdorn spielen eine entscheidende Rolle. Dieser hat bisher nach draußen immer vorgegeben, das Projekt zu befördern. Intern lässt er ...