24 Jahre Amtszeit von A bis Z

Christiane Franz

Von Christiane Franz

Di, 22. Januar 2019

Endingen

BZ-Plus Endingens Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz wurde beim Neujahrsempfang am Sonntag offiziell verabschiedet.

ENDINGEN. Rund 400 Gäste kamen am Sonntagnachmittag zum Neujahrsempfang der Stadt Endingen, mit dem Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz nach 24 Jahren im Amt verabschiedet wurde. Bürgermeisterstellvertreterin Bettina Stumpf-Maroska würdigte Schwarz’ Verdienste in einer Gedankenassoziation von A bis Z. Das Geistliche Wort sprach Pastoralreferent Georg Mattes. Umrahmt wurde das Programm im Bürgerhaus von Bläsern der Stadtmusik und dem Ehepaar Thomas Wagner und Izumi Shibata-Wagner.

"Isch ebbes Bsunders?" fragte Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz mit einem Augenzwinkern angesichts der großen Anzahl an Ehrengästen. Landrat Hanno Hurth, die Bundestagsabgeordneten Peter Weiß (CDU) und Johannes Fechner (SPD) sowie die Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle (SPD), Marion Gentges (CDU) und Alexander Schoch (Bündnis 90/Die Grünen) saßen ebenso in den ersten Reihen wie Altbürgermeister Helmut Eitenbenz und die ehemalige Landwirtschaftsministerin Gerdi Staiblin.

Gekommen waren Kollegen aus der ganzen Region sowie der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Erstein. Mit den Worten "Ich darf mein Amt in gute Hände legen" begrüßte Schwarz seinen Nachfolger Tobias Metz. Neben Vertretern der Kirchen, der Gewerbe- und Handelsvereinigung (G & H), Industrie, Polizei und Feuerwehr waren viele Bürger anwesend. ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ