Bürgermeisterwahl in Endingen

Diplom-Physiker Andreas Schmidt will Bürgermeister in Endingen werden

Martin Wendel

Von Martin Wendel

Do, 13. September 2018

Endingen

Ein Jurist und ein Physiker treten zur Bürgermeisterwahl am 11. November in Endingen an. Am Mittwoch gab Andreas Schmidt (31), Wissenschaftler und Doktorand an der Universität Freiburg, seine Bewerbung im Endinger Rathaus ab. Bereits Mitte Juli war Felix Fischer (27), Jurist aus Teningen, ins Rennen gegangen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. Oktober.

ENDINGEN. Jetzt gibt es zwei Bewerber um die Nachfolge von Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz bei der Wahl am 11. November. Andreas Schmidt (31), Diplom-Physiker, Wissenschaftler und Doktorand an der Universität Freiburg, gab am Mittwochvormittag seine Bewerbung im Rathaus ab. Bereits Mitte Juli war der Jurist Felix Fischer (27) ins Rennen gegangen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 15. Oktober.

Der Lebenslauf des gebürtigen Freiburgers Andreas Schmidt spricht auf den ersten Blick eigentlich für eine Karriere in der Wissenschaft: Schmidt hat seit seiner Diplomprüfung 2014 an der Universität Freiburg gleich mehrere Preise gewonnen. 2017 erhielt er mit anderen eine internationale Auszeichnung für eine neue Methode zur vereinfachten Herstellung hochsensibler Kontrastmittel für die Krebsdiagnostik. Er ist als Physiker und Wissenschaftler in der Medizin-Physik an der Universität Freiburg tätig und beschäftigt sich mit neuen Methoden und Verfahren für bessere Bildgebung. Außerdem ist ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ