Vernachlässigtes Stück Geschichte

Jürgen Simon

Von Jürgen Simon

Fr, 17. November 2017

Endingen

Das Endinger Denkmal zum "Siebziger Krieg" ist 120 Jahre alt und stark restaurierungsbedürftig / Vom Marktplatz an die Stadtmauer .

ENDINGEN. Im Schatten von "400 Jahre Kornhalle" ist das Jubiläum des Endinger Kriegerdenkmals etwas untergegangen. Dabei hat der Krieg, den Preußen und seine Verbündeten 1870 gegen Frankreich führten, das Aussehen des Marktplatzes lange Zeit geprägt: 1871 wurde die "Friedenslinde" gepflanzt, 1897 – die Jahreszahl ist eingraviert – kam das Sandsteindenkmal hinzu.

Ein zentrales Denkmal für Baden war 1876 in Freiburg errichtet worden – auch mit Geld der anderen badischen Städte und Gemeinden. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein "Siegesdenkmal" mit Victoria als Hauptfigur. Für die Namen der beteiligten oder gefallenen Soldaten war da kein Platz. Das wurde vielerorts als Manko empfunden, dem man mit lokalen Ehrenmalen abhelfen wollte.
Ehrenmale als Ergänzung zum zentralen Siegesdenkmal
Im selben Jahr wie in Endingen wurde in Emmendingen ein ähnliches Denkmal aufgestellt, hier wie dort auf dem Marktplatz. Ein Obelisk auf einem Postament war typisch für kleinere, nicht so finanzkräftige Gemeinden. Typisch war auch die Wahl eines zentralen Standorts, denn anders als später bei den Denkmälern für die Gefallenen des 1. Weltkriegs, die oft in der Nähe von Kirchen oder auf Friedhöfen platziert wurden, ging es nicht um das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung