BZ-Card − Reisen

Entdecken Sie Gotteshäuser der Weltreligionen an Neckar und Sulm

Anzeige Freuen Sie sich am 20. Februar 2023 auf Führungen durch drei der schönsten Gotteshäuser in Baden-Württemberg, die anschaulich von den religiösen Traditionen zu berichten wissen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Bunte Statuen: die Welt der hinduistischen Götter ist farbenfroh Foto: swisshippo (Fotolia)
Der Wirtschaftsraum Heilbronn-Neckarsulm ist ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen. Der wirtschaftliche Aufschwung führte Zuwanderer aus allen Herren Länder nach Baden-Württemberg, die ihren Glauben und ihre religiösen Bräuche mitbrachten und prächtige Gotteshäuser aller Konfessionen an Neckar und Sulm erbauten.

Freuen Sie sich am 20. Februar 2023 (Montag) auf abwechslungsreiche Führungen durch drei der schönsten und exotischsten Gotteshäuser im nördlichen Baden-Württemberg, die anschaulich von den besonderen religiösen Traditionen zu berichten wissen. Ihre Weltreise der Religionen beginnt mit einer Führung durch die ehemalige Synagoge in Affaltrach, einem Ortsteil von Obersulm. Sie wurde 1851 errichtet und dient heute als Museum zur Geschichte der Juden in Kreis und Stadt Heilbronn.

Im Rahmen einer Führung besuchen Sie die Räumlichkeiten der ehemaligen Synagoge und erfahren mehr über das jüdische Leben in der Region. Auch der Jüdische Friedhof im Greut, ein wenig außerhalb von Affaltrach gelegen, ist Teil Ihrer Führung. Hier wurden seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts über 700 jüdische Bürger aus Affaltrach und den jüdischen Gemeinden der Umgebung bestattet. Nach dem Mittagessen besuchen Sie mit der Imam Azam Moschee Neckarsulm eine der größten Moscheen in Südwestdeutschland.

Lassen Sie sich bei einer Führung von dem reichhaltig verzierten Innenraum begeistern, der über 1.500 Gläubigen Platz bietet. Im Kuppelsaal befinden sich die Gebetsnische, das Vortragspodium und die Kanzel, die aus prachtvoll ausgeschmücktem Naturstein errichtet wurden. Krönender Abschluss des Tages ist ein Besuch im hinduistischen Tempel Kanthasamy Kovil in Bad Friedrichshall. Im Rahmen einer Führung faszinieren hier die Gegensätze: von außen ein grauer Bau, ist bereits die Eingangstür von einem großen, orangenen Portal mit zahlreichen religiösen Bildern umgeben, bevor Sie im Inneren die bunten Altäre der hinduistischen Gottheiten in ihren Bann ziehen werden. Dieser Ausflugstag kostet mit BZ-Card 89,90 Euro pro Person (regulärer Preis: 99,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, der Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg (07:00 Uhr) oder Herbolzheim (07:30 Uhr) sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Information:
"chrono tours", bz-card.de/unterwegs, Tel. 0800/222422440 (gebührenfrei, Mo-Fr 9-17 Uhr), E-Mail: [email protected]. Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel