ENTER: "Wo ist denn der Angeklagte?"

Ein Verhandlungstag am Amtsgericht Waldkirch / Viele Einsprüche gegen Bußgelder, aber auch Anklagen wegen Straftaten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Waldkircher Amtsgericht: BZ-Prakti..., wie die Judikative so funktioniert.   | Foto: Timm
Das Waldkircher Amtsgericht: BZ-Praktikant Jan Walter ging hinter die Tür und schaute nach, wie die Judikative so funktioniert. Foto: Timm

WALDKIRCH. In der BZ-Rubrik "Enter" haben junge Autoren die Möglichkeit, die Badische Zeitung wie Piraten zu entern. Heute schreibt Jan Walter (18) über einen Tag am Amtsgericht Waldkirch. "Zum ersten Mal bekam ich unsere judikative Gewalt hautnah mit. Im Vorfeld hatte ich gar nicht gewusst, dass viele Verhandlungen vor Gericht öffentlich sind", sagt er.

AUF FRISIERTEM ROLLER
Als ich meinen Platz in der letzten Reihe der Zuschauer-Plätze einnehme, betritt nach wenigen Augenblicken Richter Andreas Ernst, zuständiger Richter an diesem Tag, den Saal der Verhandlung. Der Saal ist so gut wie leer. Anwesend sind lediglich der Verteidiger des Angeklagten, der Staatsanwalt und die Justizsekretärin. Die Anwesenden schauen sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel