"Entscheidungen erklären"

BZ-INTERVIEW mit Martin Barth, der die Arbeit des Landratsamts transparenter machen will.
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Für eine erste Bilanz ist es noch zu früh, nicht aber für erste Eindrücke: Seit einigen Wochen ist Martin Barth als neuer Erster Landesbeamter des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald im Dienst. BZ-Redakteurin Kathrin Blum hat mit ihm über Herausforderungen, Herangehensweisen und die neue Homepage gesprochen.
Barth: Ich bin mit meiner Familie oft im Landkreis unterwegs und überzeugt, dass es wenig Kreise gibt, die landschaftlich so abwechslungsreich und reizvoll sind. Außerdem mag ich die Menschen, die offen, tolerant und guten Willens sind, Probleme pragmatisch zu lösen. Land und Leute haben mich dazu motiviert, dieses Amt anzustreben.
BZ: Erst bekam ein Kollege von Ihnen aus dem Regierungspräsidium die Zusage für diese Stelle, dann Sie, als dieser seine Bewerbung zurückzog. Hat Sie die Absage in der ersten Runde demotiviert?
Barth: Nein, ein Bewerbungsverfahren ist immer eine offene Sache. Im Übrigen bin ich mir sicher, dass der Kollege seine Sache auch sehr gut gemacht hätte.
BZ: Von 2007 bis 2009 waren Sie bereits stellvertretender Dezernatsleiter im ...