Account/Login

Entwarnung für den Boden

Sylvia-Karina Jahn
  • Mi, 04. Februar 2015
    Teningen

Gutachten weist für die Köndringer Siedlung eine weit geringere Belastung aus als für die meisten Flächen im Land.

Die Bürgerinitiative „Wir wollen... belastet als an vielen anderen Orten.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Die Bürgerinitiative „Wir wollen wieder sauberes Grundwasser“ in Köndringen hat immer wieder Untersuchungen angemahnt. Ein Ergebnis lautet nun: Der Boden ist weniger belastet als an vielen anderen Orten. Foto: Sylvia-Karina Jahn

TENINGEN. Das Ergebnis des vom Institut Arcadis erstellte Gutachten ist eindeutig: Der Boden in der Köndringer Siedlung weist keinen Altlastschaden auf, die sogenannte Hintergrundbelastung ist nur halb so hoch wie anderswo. "Bezüglich des Bodens gibt es keinen Handlungsbedarf," sagt Philipp Frinke, stellvertretender Leiter des Amts für Wasserwirtschaft und Bodenschutz und Leiter des Fachbereichs Altlasten. "Die Meinung des Landratsamtes hat sich bestätigt – die Grundstücke sind altlastenfrei", ergänzt Armin Dietz, Leiter des Gesundheitsamtes.

DIE AUSGANGSLAGE
Die Köndringer Siedlung befindet sich neben der Frako, in der früher mit PCB gearbeitet wurde. Deswegen geht ein Grundwasserschaden vom Betriebsgelände aus, das Wasser wird abgepumpt und gefiltert. Aber die Sorge der Bewohner, der Boden ihres Grundstücks sei dadurch eine Altlast, habe sich als unbegründet erwiesen, sagt Petra Holz, Dezernentin für Umwelt und Bauen im Landratsamt.
Wieder zum Thema ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel