Erfolgreich im Ausland

Der TuS Altenheim II gewinnt das Hinspiel der Quali zur Landesliga bei Bregenz Handball II mit 29:27 (16:13). Damit bestehen beste Aussichten für das Rückspiel am Samstag.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wann landet ein Handball-Bezirksligist für ein Relegationsspiel schon einmal im Ausland? Der TuS Altenheim II hat dieses Kunststück fertiggebracht, indem er für das Hinspiel der Qualifikationsrunde für die Landesliga ins österreichische Bregenz reisen musste. Die zweite Mannschaft des Vereins Bregenz Handball spielt nämlich in der bayerischen Liga mit und hatte zum Ende der Runde ebenfalls den Relegationsplatz inne.

Und der Ausflug hat sich gelohnt – zumindest vorerst. Zu Beginn waren die Altenheimer in Angriff und Abwehr zu passiv und kamen nicht richtig in die Partie. Nach zwölf Minuten stand es 8:3 und die Trainer baten zum Gespräch. Es wurden konzentrierte und entschlossene Abschlüsse gefordert, um die Bregenzer nicht zu Kontern einzuladen. Auch das schlechte Rückzugverhalten wurde moniert. Nach dem Rapport kämpften sich die Gäste in die Partie und es gelang bis zur Pause eine Drei-Tore-Führung.

Die Marschroute war naheliegend: Man wollte die Führung weitestmöglich ausbauen, war sich aber auch sicher, dass die Bregenzer noch einmal alles investieren würden, um das Spiel zu drehen.

So war es dann auch. Die Altenheimer bauten den Vorsprung zunächst auf 19:14 aus. Bregenz antwortete jedoch mit einer starken Phase, als dem TuS gerade im Angriff einige Fehler zu viel unterliefen. Beim 18:19 unterbrachen die Trainer den Lauf der Gastgeber. Nun wurde es ein Hin und Her. Erst gegen Ende der Partie konnte der TuS wieder auf drei Tore Vorsprung davonziehen.

Manuel Schnurr hatte die Gelegenheit zum 30:26, doch sein Wurf krachte gegen die Querlatte. Somit konnte Bregenz nach eigener Auszeit noch das Tor zum 27:29 erzielen.

"Wir sind in der Konstellation mit dem heutigen kleinen Kader und der langen Anreise mit dem Ergebnis zufrieden", sagte Kapitän Yannick Mild. Vor heimischem Publikum soll nun der finale Schritt in die Landesliga gemacht werden. Das Rückspiel findet am Samstag, 18 Uhr, in der Herbert-Adam-Halle in Altenheim statt.
Schlagworte: Yannick Mild, Manuel Schnurr
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel