Account/Login

Erinnerungen an Zaha Hadid

  • Sa, 02. April 2016
    Weil am Rhein

     

Die verstorbene Star-Architektin hat in Weil am Rhein Spuren hinterlassen – nicht nur architektonisch, sondern auch menschlich.

Locker, lachend und ohne Berührungsäng... ihrem Besuch 2013  in Weil am Rhein.   | Foto: Lauber
Locker, lachend und ohne Berührungsängste zu den Fans: Diesen Eindruck hinterließ Star-Architektin Zaha Hadid bei ihrem Besuch 2013 in Weil am Rhein. Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Zaha Hadid und Weil am Rhein – in der Wirtschaft würde man von einer "klassischen Win-win-Situation" sprechen: Ohne das 1993 eröffnete Vitra-Feuerwehrhaus wäre der am Mittwoch verstorbenen Star-Architektin möglicherweise nie der Durchbruch gelungen. Und dank des Feuerwehrhauses als Teil des Vitra Architekturparks und des 1999 ebenfalls von ihr gebauten LF One im Dreiländergarten hat es die Stadt zu weltweiter Bekanntheit gebracht.

Die Betroffenheit über den plötzlichen Tod der extravaganten und oftmals als "Diva" verschrieenen Irakerin ist groß. Rolf Fehlbaum, der seinerzeit als Vitra-Chef das Potenzial der Hadid’schen Entwürfe erkannte und dafür sorgte, dass sie im Alter von 43 Jahren mit der Feuerwache ihr erstes Bauwerk überhaupt in die Tat umsetzen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel