Erklär's mir: Was ist ein Sonnensturm?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn die Sonne oben am Himmel steht, sieht sie für uns immer gleich aus. Das liegt daran, dass sie viel zu hell ist, als dass man mit bloßem Auge viel erkennen könnte. Wissenschaftler haben deswegen spezielle Fernrohre. Mit diesen können sie auf die Oberfläche der Sonne schauen. Und manchmal sehen sie, wie von der Sonnenoberfläche Teilchen in einer Explosion weggeschleudert werden. Wenn viele dieser Teilchen bis zur Erde sausen, ist das ein Sonnensturm. Die winzigen Teilchen können in Nordeuropa für ein Leuchten am Himmel sorgen, das Polarlicht. Ganz selten bringen sie Stromleitungen durcheinander: In Kanada saßen Leute einmal im Dunkeln – und das wegen eines Sonnensturms.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel