Erklär's mir: Was ist ein Volksentscheid?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einem demokratischen Land darf jeder Bürger die Politik mitbestimmen. Meistens macht er das bei Wahlen – das ist fast so, wie wenn die Sportmannschaft den Kapitän bestimmt. Jeder Deutsche über 18 darf alle paar Jahre mitentscheiden, wer das Land regiert. Diese gewählten Politiker machen dann zum Beispiel im Landtag Gesetze, an die sich jeder halten muss. Über manche Gesetze kann das Volk direkt abstimmen. Das heißt Volksentscheid. Dafür muss zuerst jeder sechste Bürger unterschreiben – das sind ziemlich viele Menschen. Mindestens doppelt so viele müssen danach noch für das Gesetz abstimmen, damit es auch gilt. Wenn aber zu wenig Leute zu einer solchen Abstimmung gehen, klappt das nicht. Deshalb wollen jetzt manche, dass nicht mehr so viele dafür sein müssen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel