Erklär's mir: Was ist eine Blutbank?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Blut, das in unseren Körpern fließt, ist für uns überlebenswichtig. Denn über das Blut wird der ganze Körper mit Energie versorgt. Bei einem schweren Unfall oder bei einer aufwendigen Operation kann es sein, dass ein Mensch viel Blut verliert. Damit er nicht stirbt, kriegt er im Krankenhaus über einen Schlauch Blut eines anderen Menschen in den Körper geleitet. Das Krankenhaus holt sich das Blut aus einer Blutbank. Das ist eine Art Lagerstätte, in der das Blut von vielen Menschen sicher verwahrt wird. Doch wo kommt das Blut in den Blutbanken her? Viele Menschen spenden freiwillig Blut. Sie lassen sich ein paarmal im Jahr etwas Blut abzapfen. Ein bisschen Blut können die meisten Leute gut abgeben. Der Körper bildet es dann wieder neu. Und mit dem Blut kann das Leben anderer Menschen gerettet werden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel