Erklär's mir: Was ist eine Familienklasse?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Clara-Grunwald-Schule im Rieselfeld ist eine Montessorischule mit Familienklassen. Doch was ist das?
In einer Familie gibt es normalerweise Kinder mit verschiedenem Alter. Genauso ist es in einer Familienklasse. Dort lernen die Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Klassenstufe wie in einer Familie zusammen. Die erste, zweite, dritte und vierte Klassenstufe haben gemeinsamen Unterricht. Allerdings gibt es ein paar Fächer, die getrennt unterrichtet werden, zum Beispiel Französisch und Religion. Die älteren Kinder helfen den jüngeren. Hierfür gibt es Patenschaften. Nach den Sommerferien kommen normalerweise sechs Erstklässler und Erstklässlerinnen in die Klasse. Diese werden von Patinnen und Paten aus der dritten Stufe in den ersten Wochen begleitet. Ein Großteil des Unterrichts findet mit Freiarbeit statt. Wie in einer Familie lernen wir nicht nur, sondern haben auch gemeinsam Spaß.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel