Account/Login

Erste Etappen für die Radschnellwege

Willi Adam
  • Fr, 20. Juli 2018
    Kreis Lörrach

BZ-Plus Nach ersten Einschätzungen der Gutachterinnen könnten drei Routen die Kriterien erfüllen / Kreisstadt Lörrach hält sich zurück.

So stellen sich die Gutachter einen Ra...omontage vom Abschnitt Weil-Haltingen.  | Foto: Willi Adam
So stellen sich die Gutachter einen Radschnellweg vor. Die Gutachter zeigten unter anderem eine Fotomontage vom Abschnitt Weil-Haltingen. Foto: Willi Adam
1/2

LÖRRACH. Typische Wege zur Arbeit, zur Schule oder für alltägliche Besorgungen lassen sich schnell, schadstoffarm, platzsparend und kostengünstig mit dem Fahrrad bewerkstelligen. Diese Erkenntnis befördert weltweit einen großen Trend in der Stadt- und Verkehrsplanung, an dem das Land Baden-Württemberg unter anderem mit einer Initiative für Radschnellverbindungen partizipiert. Der Landkreis Lörrach ist mit drei Routen beteiligt, deren Machbarkeit derzeit untersucht wird. Die Tendenz: Bei allen Routen könnten die Kriterien erfüllt werden.

Radschnellverbindungen im Kreis
Die Rahmenbedingungen
Bis 2020 sollen bereits 10 der insgesamt 40 potenziellen Radschnellverbindungen im Land geplant sein. Der Ausbau der Radinfrastruktur wird vom Land mit 50 Prozent bezuschusst, für die Radschnellverbindungen wurden bereits zusätzliche Millionen in Aussicht gestellt, die jedoch nicht verlässlich beziffert sind. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel